Meta Meat & Axiome – Live Impression (24.9.2022) – Electro/Detroit/Industrial & „Tribal“
Gestern am 24.9. fand ein grandioses Konzert statt. Man war leicht konspirativ und konnte sich aber rechtzeitig einfinden. Es spielen auf Meta Meat und Axiome. Eigentlich zwei verschiedene Acts.
Meta Meat
spielt als erstes und ich freute mich bereits, dass sie wieder in der Nähe sind. Die beiden platzieren sich hinter Drums bzw. auf einem Podest, welches mit Kontaktmikrofonen die Fußkontakte einbringen kann und eine besondere „Bühne“ schafft.
Mittels verschiedener Schlaginstrumente und Elektronik werden dynamische spannende Sounds erzeugt, mal tribal mal industriell aber auch elektroakustisch – das alles mit eigentlich „minimalem“ Equipment mit irre viel Wirkung, der sehr schnell alle in den Bann zieht.
Axiome
sind heute eher dem Detroit-Elektro im Stile Drexciya, Doppler-Effekt und ein wenig Acid verschrieben. Zum Ende hin wird von Detroit mehr nach Belgien gewandert, denn der Sound wird dann etwas härter. Die Nerds & Kenner haben schon gesehen, wer die beiden Protagonisten sind und welche Acts sie sonst noch haben (Imminent zB).
Wie dem auch sei – nun startet es, eine Elektronische Stimme begleitet den Electro-Sound mit 808-igen Detroit-Drums und die Leute tanzen. Anthony Rother und Kraftwerk stehen Pate. Aber es wird eben immer noch „neuer“ im Sound als Kraftwerk (zum Ende hin mehr) und startet „klassisch“ (ich mag das) – Eine interessante Idee den Sound und Spannungsbogen zu präsentieren.
Axiome sind auch keine Neulinge, die Spannungskurve ist gut gesetzt, gelegentlich gibt es auch eine 303 zu hören (alles Rechner natürlich), das alles ist viel zu schnell wieder zu Ende, aber wer da war geht glücklich. Dankeschön.