Electro – Techno bis Kraftwerk – Düsseldorf
Die laufende Ausstellung mit ein paar Synths und Exponaten aus der Techno bis Electro Ecke, kuratiert von Paris aus, daher mit starkem französischem Einschlag (Jarre, Schaeffer, Laurent Garnier, Jarre etc.)
Ich zeige euch jetzt einfach einen Rundgang – vom sich ständig mutierenden tanzenden Würfel bis hin zu Kraftwerk und Dance/Techno aber auch dem ein oder anderen Brimborium von den Anfangszeiten um 1900 bis heute.
Zu sehen waren auch Sachen, die „jeder von uns Musikern“ kennt (Minimoog, MS20 und VC10, TR909/707 (wegen Detroit schon allein) und auch Xpander, Emulator II (Depeche Mode – auch wenn die Band hier faktisch keine Erwähnung findet), aber auch Steiner-Parker Synthacon, ein altes Trautonium und einiges mehr – und ARP2500, EMS und Moog Modular mit Blofeld an Laserharfe – WDR Studio für Elektronische Musik Drehteller und ein paar Messgeräte siehe dazu weiter hier.
Die Helme von Daft Punk sind natürlich sehr französisch aber auch schön „DIY“-Selbstbau-mäßig und man sieht Herrn Hawtin als Erklärbär für Synths und natürlich die Kraftwerk-Kammer in der man 3D jeweils einen Song von jedem wichtigeren Album genießen darf. Da ist die Warteschlange zu erwarten. Der Hesse würde sagen „des dauäät“ – aber es lohnt sich auch.
Aktuell kannst du die Ausstellung noch eine gute Zeit selbst anschauen im Kunstraum, Ehrenhof / Düsseldorf. Nimm dir etwas Zeit mit – es gibt auch klare Zeitslots zum Besuch ..
Synthesizer – Techno – Synthpop – erste elektronische Musik – das alles wird hier gezeigt
[…] Zurück […]