(D) Melodyne 3
Die neuen Melodyne3-Funktionen im Öberblick
Sehr hochwertiges Timestretching und Pitchshifting auch für polyphones und komplexes Audiomaterial (nur in Melodyne studio)
Damit können auch mehrstimmige Signale √¢‚Ǩ‚Äú zum Beispiel Harmonieinstrumenten wie Gitarre oder Klavier √¢‚Ǩ‚Äú oder sogar ganze Songs gepitcht, gestretcht und neu quantisiert werden √¢‚Ǩ‚Äú und das in Echtzeit und in der bekannten Melodyne-Klangqualität. Dieser neue und flexible Umgang mit Audio-Material wird zu einer ganz neuen Arbeitsweise im Studio führen: Nicht nur das notenbasierte Umarrangieren und Remixen eines Songs lässt sich intuitiv und spielerisch realisieren, der Produzent erhält ganz neue und kreative Möglichkeiten zum Umgang mit Harmoniespuren.
Neue und deutlich verbesserte Erkennung
Die Erkennung passt sich dem Audio-Material automatisch an und bedarf keiner Einstellung mehr. Für gezieltes Batchprozessing lassen sich eigene Erkennungs-Templates editieren und speichern.
Makros für Tonhöhen- und Timingkorrektur
Die aus Melodyne uno bekannten Makros für die schnelle Korrektur von Tonhöhe und Timing sowie kreative (Um-)Quantisierungen stehen nun auch in den Mehrspur-Versionen zur Verfügung.
Vereinfachte Arrangement-Bearbeitung
• Neuer Globaler Tempo-Parameter im Transportfeld
√¢‚Ǩ¬¢ Neue intuitive Temposteuerung mit „Autostretch“-Funktion
• Durch die effektivere neue Temposteuerung entfallen alle bisherigen Arrangement-Werkzeuge.
√¢‚Ǩ¬¢ Das Verschiebewerkzeug für Noten arbeitet nun kontextsensitiv
√¢‚Ǩ¬¢ Tempo/Taktartänderungen können einfach im Takt/Zeitlineal eingetippt werden
Deutlich effektivere Bearbeitungsmöglichkeiten im Editor
√¢‚Ǩ¬¢ Das Üffnen einer einzelnen Audiodatei öffnet gleich den Editor
• Vereinfachungen beim Export bearbeiteter Audiodateien – alle Export-Parameter sind automatisch passend eingestellt
√¢‚Ǩ¬¢ Effektive Kombi-Werkzeuge mit verbesserter Handhabung für allgemeine Bearbeitungen, Tonhöhe, Formanten, Amplitude und Zeit lösen die bisherigen Werkzeuge ab.
√¢‚Ǩ¬¢ Die Befehle der bisherigen Werkzeug-bezogenen Aktionen-Menüs sind nun übersichtlich und ohne überflüssige Werkzeugwechsel über das Bearbeiten-Menü zugänglich
√¢‚Ǩ¬¢ Blobs können bei „Local Sound Synthesis“-Mithörkontrolle transponiert werden
• Definierbare Taste erlaubt schnellen Wechsel zwischen den beiden zuletzt benutzten Werkzeugen
Datei-bezogene Verbesserungen
• Batch-Processing im MelodyManager
√¢‚Ǩ¬¢ Kompatibilität zu den Liquid-Sounds von Öberschall
Verbesserungen bei Öbersicht und Arbeitsfluss
√¢‚Ǩ¬¢ Neue handliche Shortcuts für Navigation und Zoom in Arrange und Editor
√¢‚Ǩ¬¢ Rasterweite für Bearbeitungen kann bequem im Takt/Zeitlineal eingestellt werden
• Bequemes Scrubbing im Taktlineal in Arrange und Editor
√¢‚Ǩ¬¢ Spurtitelfelder können breiter gezogen werden, Namen sind besser lesbar
√¢‚Ǩ¬¢ Ergänzungen und Verbesserungen in der Menüstruktur
√¢‚Ǩ¬¢ Die Audio-to-MIDI- und Play-Algorithmus-Parameter befinden sich nun in übersichtlichen Inspektoren und sind √¢‚Ǩ‚Äú wenn gewünscht √¢‚Ǩ‚Äú immer sichtbar.
Sonstige Verbesserungen
• Verbesserungen bei der Einbindung in Host-Programme durch neuen Bridge- und Rewire-Technik
• Performance-Verbesserung beim Umsortieren von Tracks
• Verbesserungen beim PlugIn-Hosting
√¢‚Ǩ¬¢ Verbesserungen bei Drag’n’drop