Jo, das ist nicht so einfach.
Ich hab' Dir ja meine Modulli
Jo, das ist nicht so einfach.
Ich hab' Dir ja meine Modulliste geschickt, da kannste Dir vorstellen, was das für eine Überlegerei ist.
Ich versuche mit einem Grafikprogramm die Module hin- und her zu schieben, jetzt schon, auch wenn der Modular wahrscheinlich erst in ein paar Jahren fertig wird.
Aber so habe ich das gesamte Projekt vor Augen und es kommen dabei neue Ideen, alte werden verworfen, geht immer weiter.
Ich will auch grob den Signalfluß, den Du erwähntest einhalten.
Aber das funktioniert nicht immer. Deshalb habe ich teilweise die VCOs übereinander und nebeneinander.
Genauso die VCFs. Die VCAs sind einerseits am Ende (unten rechts, Output), andererseits sind auch ein paar mittendrin, weil sie ja auch für CVs genutzt werden. Und vor den Filtern sind die ja auch zu gebrauchen.
Ähnlich die Pan-Module. Am Ausgang, klar, aber auch vor den Filtern, da man ja auch verschiedene Sources faden kann.
ENVs, LFOs, Mixer verteile ich über den gesamten Platz.
Die Multiples sollen eh in schmalen Reihen zwischen den Modulreihen plaziert werden, da nehmen sie keine Modulplätze weg.
Noise kommt ganz nach rechts, in die Nähe der Filterbank, Ext In und die Outputs auch nach rechts außen, einfach weil ich da den Anschluß an die Außenwelt habe, sprich das Audio-Rack steht.
Ich versuche auch eine gewisse Ergonomie mit hineinzubringen, also weniger gebrauchte Module an den Rand und nach oben (dafür muß ich dann aufstehen), die wichtigen in Griffweite.
Kommt natürlich darauf an, was man gerade für ein Patch erstellen will.
Von daher wird das immer ein Kompromiss sein.
Ich glaube, egal wie man's macht, am Ende hat man die Patchkabel doch kreuz und quer hängen.
Vielleicht geben uns die, die schon über größere Systeme verfügen (Bernie ?, Meic ?, Moogi ?) ein paar Tips.