Listing - An was baut ihr denn so?

CGS digital noise ist fertiggebaut. bin aber nicht sicher ob alles richtig funzt.
Ich muss nen VCO mit voll speed reingeben, dann soundet es so wie ich es mir vorstlle dass es sounden muss.

Habe gestern die ersten 6 SMD Kondenser verbaut für den CGS VCA( btw. @sonic: der begriff condenser gibts tatsächlich im englischen ).
Vorhin habe ich die erste Yusynth Pulse Delay platine fertig gelötet, bei drei weiteren fehlt nur ein Kondenser.

Und wie is das mit dem SMD-löten?

Hab deswegen schon mit dem Gedanken gespielt, die Platine etwas umzudesignen.

Nö, das ist echt nicht nötig.
Du kannst auch einfach normale Kondenser dort an die Pads löten.
das SMD löten ist kein Problem, die lötpads sind gross beim CGS VCA.
Das Problem war dass die 1206er´so klein sind und ich keine Pinzette habe.

Ob mein gebastel aber auch funzt weiss ich nicht.

jo, aber ich habe grad die Woche ein Gerät gesehen dass Decade condenser heisst.
Ist so ein Laborgerät wo man nen beliebigen Condenserwert einstellen kann.

Das Teil würde übrigens 60.-Fr ( ca.36 € ) kosten.
Selbiges als Widerstand gibts für 40.- Fr..
Ist von irgend ner Profi firma anscheinend.
Also falls grad jemadn sowas braucht und der Preis sehr gut sein sollte..............., ----> guckguck sagen

Ja die Dinger kenn ich auch, haben wir in de uni im Labor auch diese Widerstandsdekaden. Aber die sind dann ja für elektronik nicht so interessant find ich, hier gibts ja Breadboards. Ausserdem sind die Dekaden ja schon ziemlich riesig ;-)

Hier mal ein Bild vom Curetronic Tool-Modul:

curetronic-tool.jpg

Ich hätte besser Lötösen (teilweise mit Schrumpfschlauch) und Lötnägel benutzen sollen.
Naja, wollte halt unbedingt die PSK-Kontakte ausprobieren (die Steckleisten hatte ich schon eingelötet).

Zusätzlich sieht man deutlich wie doof es ist, die Litze an den Seiten raufzuführen.

Ein weiteres Bild für mein "Wie man es nicht macht"-Tutorial. ;-)

Edit: Achso: Hab heute den Curetronic VCA komplett entlötet, dabei 4-5 Lötpunkte mitgenommen. Trotzdem mit AKO Pads behandelt und Lötlack drauf. Mal schauen, wie ich das mit den nun fehlenden Lötpunkten mach. Vielleicht einfach Draht "hinschieben" und damit versuchen das zu löten.

suital schrieb:
Funky40 schrieb:
der begriff condenser gibts tatsächlich im englischen

Aber afaik sagt man da dann normalerweise capacitor, deshalb auch z.B. Gold-Caps.
Laut Oxford-Dictionary gibt es auch "condeser"; üblich ist aber capacitor.

Im Deutschen gibt es "Kondensator" auch mit verschiedenen Bedeutungen:
- Kondensator, in dem ein Dampf wieder kondensiert --> englisch: condenser
- Kondensator als elektr. Bauteil --> englisch: capacitor (teils auch: condenser)
- Dann gibt es noch die Kondensorlinse (optisches system) --> englisch: condenser

merci at Jürgen. sonic hatte mal protestiert wegen Condenser. Ich mag den Begriff lieber als Kondensator

basteln:
Ich habe heute die erste FP aus Hartpaier gebaut -----> supercool
Das modul was auch fertig gelötet iost ist ein Yusynth Pulse Delay.
Allerdings habe ich es irgendwie verpasst die chips auch mitzubetsllen :roll:
jetzt sitzt das kleine braune also im System und weiss nicht was es dort soll ;-)
Naja, ich freu mich trotzdem :D
Und das letzte dunkelbraune ists mit bestimmtheit nicht

Ich hab' heute für meinen 2. Dotcom VCO ein AID gebaut, auch mit Wave-Select, wie das Original, aber statt dem Soft-Sync (den brauch ich wirklich nur einmal) noch einen kleinen Mixer für andere VCOs.

serenadi schrieb:
Ich hab' heute für meinen 2. Dotcom VCO ein AID gebaut, auch mit Wave-Select, wie das Original, aber statt dem Soft-Sync (den brauch ich wirklich nur einmal) noch einen kleinen Mixer für andere VCOs.

Nice. Fotos ??

Ich hab heut am SN voice 74677 und am soundlab gebaut.

Yippi, mein Pulse Delay läuft.
Ivch musste allerdings die normalisation von der in buchse 1 zur in buchse 2 ablöten.
Erst dann lief auch unit1.

Die eingebauten LEDs haben 2000mcd ( ich hatte nichts anderes in 3mm was nicht rot, gelb , grün ist)
Naja, jetzt habe ich auch gelichzeitig noch ein Stroboskop ;-)
( mit weissen LEDs)

PulseDelayStrobe - klasse, Funky, öfter mal was wirklich NEUES. :D

elektrolabel schrieb:

Yep, Front und Back :

VCO-MIXER.jpg

VCO-MIXER-Back.jpg

Die beiden VCOs sind übrigens intern verkabelt, die brauch ich schon nicht mehr patchen.
Die beiden Eingänge und der AUX (ohne Abschwächer) stehen dann für andere Sachen noch zur Verfügung.

sehr schick !
hätt cih auch gern in meinen VCOs

btw.:
Hier ein Fotovon meinem strobo.
( die blauen rechts sind doepfer LFOs. DAs ein kleinwenig hellere das Pulse Delay )

:D
nein, kein Geheimnis.

Auch kein Silkscreening.

2D-Grafikprogramm, Canon i865 Tintenstrahler, auf Signolit SIW-A4 Folie, da drauf einige Lagen Dupli-Color DekoLine matt Spray (farblos).

Und eine ruhige Hand beim Plazieren der (selbstklebenden) Folie auf dem Alu. ;-) und etwas Zeit.

vielleicht doch ein geheimnis? doch das geheimnis scheint gelüftet: einfach sehr sehr ordentlich gearbeitet und nicht rumgefuscht. sieht wirklich sehr überzeugend aus.

serenadi schrieb:
nein, kein Geheimnis.

Auch kein Silkscreening.

2D-Grafikprogramm, Canon i865 Tintenstrahler, auf Signolit SIW-A4 Folie, da drauf einige Lagen Dupli-Color DekoLine matt Spray (farblos).

Und eine ruhige Hand beim Plazieren der (selbstklebenden) Folie auf dem Alu. ;-) und etwas Zeit.

Wo bekomm ich denn die Folie ? Gibts die auch für FarbLaser ? Und wie "reagiert" die, dass du weiß als farbe rausbekommst ?

viele fragen ...

elektrolabel schrieb:
Wo bekomm ich denn die Folie ? Gibts die auch für FarbLaser ? Und wie "reagiert" die, dass du weiß als farbe rausbekommst ?

viele fragen ...
soweit ich mich erinnere druckt er einfach alles was nicht weiss sein soll schwarz.
aber evtl: hat er eben doch ein geheimnis und hat es geschickt umgangen es zu lüften ;-)

fonik schrieb:
... einfach sehr sehr ordentlich gearbeitet und nicht rumgefuscht. sieht wirklich sehr überzeugend aus.

Danke. :)

sonicwarrior schrieb:
Warst Du wirklich auf dem HK 2006?

Ich glaube, ich hab' da auch so einiges verpasst ... mal sehen wie es dieses Jahr wird.

elektrolabel schrieb:

Die Folie gibts in der Grünstr. in dem Fachgeschäft für Bürokram ;-)
Wenn ich dafür frage, fragt die nette Frau mich immer, ob's denn für Tintenstrahler oder für'n Laser sein soll? Allet klar ?

Ach ja - Funky hat sich richtig erinnert: Die Folie IST weiß und selbstklebend. Ich drucke also positiv - nur schwarz.

Wie die Folie für Laser oder der Toner allerdings auf den Klarlack reagiert, kann ich nicht sagen - mußt Du ausprobieren.

Funky40 schrieb:
aber evtl: hat er eben doch ein geheimnis

Mein Geheimnis ist so geheim, daß es sogar mir selbst verborgen bleibt.

das schwarz ist also nicht das schwarz des aluminiums - wenn ich genauer hinsehe. du klebst die folie genau bündig mit der oberen und unteren kante: franst das nicht aus mit der zeit oder bieten die lackschichten genug schutz?

Durch den Lack ist die Folie ziemlich steif.
An den Ecken muss man beim Handling der Module schon ein wenig aufpassen.

Nachdem die Folie drauf ist, schneide ich mit einem Skalpel entlang der Alukante die überstehende Folie weg.

Dann kommt der anstrengendste Teil: Das Rubbeln (neeiin - nicht DAS Rubbeln).
Ich lege das Schutzpapier der Folie mit der glatten Seite auf die Folie und rubbel darauf mit einem Teelöffel richtig fest rum. Speziell an den Kanten.

Bin grad beim löten der VCO Light Platine (von Curetronic).

Beim Pause machen hat jetzt leider die Kruste an der rechten Hand voll gejuckt und ich hab dann etwas zuviel Haut/Kruste abgemacht, so dass ein winziger Teil wieder blutet. Da dürfte gleich wieder Kruste drauf sein, dann geht's weiter. (Interessiert zwar kein Schwein, aber egal)

Musste noch 3 Löcher bohren, die vergessen wurden.
Das hat zwar geklappt, leider habe ich in meiner heutigen Zerstörungswut danach den teuren Speerbohrer an nem Metallteil kapott gemacht (nicht beim bohren, das Metallteil habe ich unter dem noch eingespannten Bohrer bewegt). *grummel* :roll:

Edit: Fertig bis auf die Lötnägel (1mm), die passen nämlich nicht rein. Argh.
Aufbohren ist bei den winzigen Lötpads auch nich. :roll: :evil:

ken stones vc divider fertig und läuft off the bench! that's the way i like it!

tom gambles dual wave shaper (1900er series) fertig und funktioniert... na ja, nicht wirklich :cry:
schaun mer mal, dann sehn mer scho

fonik schrieb:
tom gambles dual wave shaper (1900er series) fertig und funktioniert... na ja, nicht wirklich :cry:
schaun mer mal, dann sehn mer scho

Tom G. ist spassig. Absolut NICHT zu empfehlen. Frag mal Yves, ob er weiss, woran es liegt ...

Ich hab gerade den Soundlab fertig bekommen. Funktioniert (fast) vollständig. VCO2 lässt sich nicht in der Frequenz direkt verändern, warscheinlich Pot vielleicht defekt ?!? Ansonsten muss ich jetzt mal schauen, wie ich die Stromversorgung mache mit nem Wandler. Midi2CV muss auch noch gelötet werden.

Aber Töne machen tut er schon.

@fonik:
- hast du die platine(n) lose drin liegen oder irgendwie befestigt ?
- hast du nur einen CV genommen zur VCO-Ansteuerung oder wie
steuerst du den zweiten VCO an ?

elektrolabel schrieb:
Tom G. ist spassig. Absolut NICHT zu empfehlen. Frag mal Yves, ob er weiss, woran es liegt ...
ja, da habe ich schon so meine erfahrungen gemacht (schließlich waren meine ersten module alle von EFM und gerade Yves hat mir damals sehr geholfen - er hat das EFM forum praktisch betreut...

- hast du die platine(n) lose drin liegen oder irgendwie befestigt ?
ja, mit abstandsbolzen: habe an der unterseite das gehäuse vier mal durchbohrt - ich will ja nicht wirklich damit schwimmen gehen. eine andere möglichkeit wären natürlich auch ein/zwei winkel für frontplatten montage
- hast du nur einen CV genommen zur VCO-Ansteuerung oder wie
steuerst du den zweiten VCO an ?
ein CV für beide (ich wollte kürzlich mein SL für 1V/oct kalibrieren und habe dabei festgestellt, dass da was nicht stimmt - muss also nochmal alles checken. werde ich bis zum HL nicht mehr fertigbekommen)

Zurück
Oben