Waldorf Iridium Core - Der kleine Synthesizer mit gleichen Möglichkeiten - Heart Core!

Waldorf bringt den Iridium mit Herz für 1940€ und macht ihn kleiner. So sinkt er unter die 2k Grenze und kann über den Touchscreen bedient werden.
Er hat die gleichen Möglichkeiten und Synthesemethoden wie der "Große".
Waldorf Iridium Heart Core .jpg
Er erinnert in der Idee an den Mayer Vibes, der auch eine kleine Version des MD900 ist. Genau das ist auch hier passiert, um mehr Leuten den Zugang zu dem Synth zu ermöglichen.
Always HeartCore!
Allerdings hat der kleinere 12 Stimmen maximal gegenüber 16 beim "großen".

Mehr dazu auch im SequencerTalk 186 im folgenden Beitrag…

Die Anschlüsse sind wie folgt angeordnet - MIDI ist auf Miniklinke reduziert. Der Host-USB-Anschluss ist aber geblieben. Die beiden CV Eingänge sind ebenfalls geblieben.
Auch der kleine I-Core hat damit Sampling-Eingänge und ist damit ein Sampler, wenn auch "nur" Duotimbral und über die Layers und Oszillatoren-Modelle lassen sich auch mehr als 2 Samples anlegen. Interessant ist, dass sogar die Hälfte der dynamiklosen Pads geblieben sind. Waldorf hat sie mit Chord-Speichern und ähnlichem gekoppelt, weshalb sie durchaus eine interessante Funktion erhalten haben, die nicht zwingend Dynamik benötigen.

Waldorf_iridium_core_rueckseite.jpg



c1f21a811a02325639d646f26cef9b70b9e766e3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich unter anderem auf folgenden Artikel:
In conventional MIDI, pitch bend and CCs (Continuous Controllers) are channel-wide messages, meaning that they apply to all notes being performed on that channel. An ordinary MIDI controller sends all notes on the same channel so the pitch bend or CCs are applied to all of those notes equally. For example, if you hold a chord on a normal MIDI keyboard and then move the pitch wheel, all the notes will bend together.

In MPE, each note is assigned its own channel so that these messages can be applied to each note individually. By using a separate channel for each note, MPE instruments are able to transmit these controllers individually for each note – without influencing the other notes being performed.
 
Ich fänds schon schön, wenn man quasi die OPs verdocken könnte - aber noch mehr den Sound mit dem Nachbarn versyncen, FM'en, Ringmod'en, oder anders verbinden. Es geht aber "nur" mischen.
Über den Digital Former hat man doch Ring Mod und so. Ja nicht dasselbe, aber es geht schon was.
Ja, beim I hast du ne Menge LFOs aber die laufen nur bis 100Hz
Dann holt man sich über die CV Inputs halt was extrem schnelles rein.
die Anzahl der Presets ist für mich nur bei legendären Klangerzeugern interessant

Da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Es ging mir nicht um die Anzahl, sondern nur darum, das dort einfach viel Anschauungsmaterial was der Synth so drauf hat vorhanden ist.
 
Natürlich - das meinte ich mit "indirekt" und es ist auch ok den zu verwenden.
Allerdings ist es eben nicht sowas wie eine echte Inter-OSC-Synthese.
CV Abfrage könnte auch ein Limit haben, weiss ich nicht. Audio Tempo Modulation geht schon auch im Kernel. Aber wie gesagt - es ist eben getrennt und ja, manchmal reicht auch ein LFO, ich jammere auf hohem Niveau.

Aaaber - für mich ist Granular plus Wavetable und so einfach eine gute Kombination und ich finde oft schon einen Sound gut, der nur eine Engine nutzt, ausdrucksstark ist das meist also schon weit bevor man die 3 OSCs bestückt hat. Der gefühlte "Minimoog" ist ja intern mit hunderten Modulationsmöglichkeiten schon sehr vielseitig.
Naja, ich kauf ja auch eher selten was, aber das bereue ich nicht, hätt ich nur gern live dabei mit diesem schönen Ausdruck. Hence the Heartcore. Kostet bei Thomann gerade weniger.
Das ist schon attraktiv, muss man mal drüber nachdenken - allerdings noch einen Synth ins Livecase - schwierig. Aber für bestimmte Konzerte fänd ich das schon feini

Liegt sonst ja eher bei 2k
 
Da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Es ging mir nicht um die Anzahl, sondern nur darum, das dort einfach viel Anschauungsmaterial was der Synth so drauf hat vorhanden ist.
Ich bin eher der learning by doing Typ und schau mir den Aufbau von Presets praktisch nur noch an wenn ich so gar keine Idee hab' wie der Sound aufgebaut sein könnte.
Was der Synth so drauf hatte hoffe ich schon zu wissen bevor ich mir 'nen Klangerzeuger kaufe, Enttäuschungen lassen sich natürlich nicht vermeiden und manche Parameterkombinationen funktionieren abhängig von der Implementation bei manchen Synths besser als bei dem anderen und im Idealfall bringt mich so ein Klangerzeuger was Synthese betrifft auf Ideen, an die ich vorher noch nicht gedacht hatte.

Liegt sonst ja eher bei 2k
Der Preis lag bei Thomann/Musicstore & Co bisher bei 1699,- meinen Idealo Preiswecker hatte ich auf 1500 gestellt ;-)
 
Na denn...hau rein. Bin gespannt, wie er dir gefällt.
Wenn das Leben nur so einfach wäre, hier liegt noch so viel das auf mich wartet ;-)
Wie schon im anderen Thread geschrieben, falls er mir gefällt bräuchte ich gleich zwei davon, weil er "nur" bitimbral ist :eeek:
Ich bin kein begnadeter Keyboarder, von daher brauch ich möglichst alle genutzten Sounds gleichzeitig, dazu kommt noch dass ich mich bevorzugt intensiv mit einem Klangerzeuger beschäftige um dann Musik mit den dabei entstandenen Sounds zu machen, die mehr oder weniger meine Inspirationsquelle sind.
 


Zurück
Oben