Tastaturkürzel gesucht

Koch

Koch

|||||
1. Wenn eine Datei im Finder markiert ist, kann der Name nach drücken der Eingabetaste geändert werden. Welche Tasten muss man drücken, um die Datei zu öfnnen???

Ich habe alle möglichen Kombinationen mit der Eingabetaste ausprobiert, das muss doch möglich sein?


2. Bei einem Auswahlfenster mit "abbrechen" - "öffnen" ist immer um das linke ein blauer Rahmen. Wie kann dieser Auswahlrahmen mit der Tastatur nach rechts geschoben werden?
 
WOW, das erste funktioniert. Super! Danke

Bei dem Auswahlfenster ist tatsächlich eines komplett blau und um das andere der blaue Rahmen. Der blaue Rahmen kann mit Tab verschoben werden, aber wie aktiviert man den Rahmen, so dass er voll blau wird? Mit Tab oder Cursor geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht, was du genau willst, man kann in den Einstellungen eine Cursorsteuerung über die Tastatur aktivieren. hast du das aktiv?
Sonst ist da eigentlich kein blauer Rahmen. Man kann aber trotzdem das meiste über die Tastatur steuern.
Warum willst du den Rahmen blau haben?

PS: Auswahldialoge mit "Abbrechen Ja Nein" kannst du mit "esc N oder D oder Enter" beenden.
 
Welche Tasten muss man drücken, um die Datei zu öfnnen?

Apfel + o

(o für open)

… oder Leertaste für eine Vorschau

Beispiel: eine .psd -Datei wird via Leertaste mit Vorschau angezeigt.
Via Apfe + o wird die Datei in Photoshop geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine so etwas

Auswahländern.jpg

es geht darum eine Schaltfläche auszuwählen, die nicht komplett blau ist. (esc bewirkt abbruch)
 
Tab also die Tabulatortaste wechselt zwischen den Buttons.
Das ist richtig. Aber man kann den Befehl dann nicht ausführen, weil nur das ausgeführt wird, was voll blau ist. Und mit TAB wechselt nur der blaue Rahmen, also bringt das in dem Fall gar nichts ;-)

Ich hatte diesen speziellen Befehl irgendwo mal gelesen, also gibt es den auch!

Dann musst du die Kürzel lernen.

In der Regel werden für alle Befehle im Menü die dazugehörigen Kürzel dahinter angezeigt.
Siehe Screenshot:

Anhang anzeigen 174101
Danke Soljanka, diese Tastaturkürzel stehen bei jedem Programm dabei. Ich suche die speziellen, die irgendwie geheim sind ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben