No sense of humour…DM vs Internet

Es ist beeindruckend, was die KI kann, aber unterm Strich ist das Ergebnis oft halt doch sehr belanglos.
Das trifft auf den Großteil "menschengemachter" Musik erst recht zu.

Ich denke es ist ein weiteres Zeichen für den allgemeinen kulturellen Niedergang.

Ums mal etwas krass pessimistisch auszudrücken:

Es gab mal eine Zeit, da MUSSTEST du - um gesellschaftlich akzeptiert zu werden - einen gewissen Kanon "draufhaben". Sprich:

Du MUSSTEST die Klassiker der Literatur gelesen & verstanden(!) haben, soweit dass du in der Lage warst mit anderen zusammen(!!) geistreiche Sketche auf deren Basis zu improvisieren(!!!)

Du MUSSTEST ein Instrument spielen können, mindestens soweit dass Du damit eine Abendgesellschaft unterhalten kannst

Du MUSSTEST tanzen können, und nicht nur Disco-Fox ;-)

etc.

Erst dann wurdest Du als "vollwertiges" Mitglied der (zugegeben "gehobenen") Gesellschaft betrachtet.


Davon ist NICHTS mehr übrig. Insofern bekommt die Gesellschaft das was sie verdient: belangloses Zeugs. Mit was anderem könnte sie eh nix mehr anfangen. Ein weites Feld für KI & Konsorten.
 
Man stelle sich einen Komponisten vor, der selbst kein grosses Empfinden bei Musik verspuert, aber einfach das komponiert, was seiner Erfahrung nach "gut ankommt". Auch er wird Stuecke schreiben koennen, die Anklang beim Publikum finden, keine Frage, aber ich wuerde vermuten dass der Grossteil seines Schaffens dann auch mehr so belanglose, gefaellige Musik sein wird, die man vielleicht funktional einsetzen kann (als Hintergrundmusik, Filmmusik, Fuellmusik etc), aber wirkliche Ohrwuermer oder besondere Hits wird er vermutlich eher weniger damit landen.
Ein guter Teil der aktuellen Hits wird von lediglich ZWEI Komponisten erzeugt:
Die machen doch auch nix anderes als was "gut ankommt". Und? Es kommt tatsächlich an. Da sind auch Ohrwürmer dabei.

Wüsste jetzt nicht warum das eine KI nicht fertigbringen sollte - früher oder später. Wohl eher früher. Wart einfach mal 2-3 Jahre ...
 
Ich finde, da hast Du einen guten Punkt angestoßen. Angenommen, eine Band aus Fleisch und Blut würde Depeche Modes Stil inkl. Daves und Martins Stimmen perfekt imitieren und eigene Songs herausbringen. Dürften die das?


der entscheidene Punkt dabei ist
wenn eine Band aus Fleisch und Blut wie DM klingen
dann müssten die ziemlich was drauf haben!
 
Das trifft auf den Großteil "menschengemachter" Musik erst recht zu.

Ich denke es ist ein weiteres Zeichen für den allgemeinen kulturellen Niedergang.

...

Davon ist NICHTS mehr übrig. Insofern bekommt die Gesellschaft das was sie verdient: belangloses Zeugs. Mit was anderem könnte sie eh nix mehr anfangen. Ein weites Feld für KI & Konsorten.


ziemlich pauschal!

ich sags ja immer..... höre nicht auf Menschen, die Gitarren in ihren Avataren haben.... 😂
 
Hm das sehe ich doch ein wenig anders: die menschliche Inspiration öffnet mitunter Türen, die nur so sprudeln vor neuen innovativen Ideen. Ein anderes Beispiel: wenn die KI nichts von Drum 'n' Bass als Genre weiß und auch nicht damit trainiert wird, dann gibt es für die KI auch kein Drum 'n' Bass. Da kann und wird auch nicht innovatives passieren, wenn die Datensätze entsprechend leer sind an dieser Stelle.
Ich habe lange gegrübelt über Deinen Ansatz, aber ich denke immer noch dass "innovative Ideen" nicht im luftleeren Raum passieren. Beispiel Drum 'n' Bass: das Netz war doch auch schon vor KI voll von Genealogien, aus welchen Genres & Styles bestimmte Musikrichtungen entstanden sind. Ich stimme zu, dass jetzt die Algorithmen vermutlich nicht in der Lage wären, so etwas wie Drum 'n' Bass zu erschaffen wenn es das noch nicht gäbe - selbst wenn alle Zutaten (also die musikalischen Ursprünge) bereits bekannt sind. Aber das ist eben meine Peilung in die Zukunft: genauso wie textbasierte Systeme halluzinieren, also Blödsinn in feinster geschliffener Form präsentieren, so kann es in Zukunft auch ein Halluzinieren in den anderen Bereichen bei Bild & Ton geben, was dann aber (weil Kunst nicht faktenbasiert ist) nicht weiter auffällt. Und ja, Disclaimer: da kann und wird auch viel Blödsinn bei rauskommen - wie bei Menschen auch. ;-)

Ich bin ja immer noch ein Anhänger der These, dass sich die KI so entwickelt, dass sie aufgrund von Wissen & Rechenleistung von menschlichem Verhalten nicht mehr unterscheidbar ist. Und das ist eine sehr bewusste Wortwahl von mir: KI muss gar nicht zwingend wie ein Mensch "denken", wenn das Ergebnis für den Rezipienten nahezu identisch ausfällt.

Das war im Übrigen (ganz ohne KI) auch die Demonstration von ELIZA und deren Epigonen. Es geht um die (unbewusste) Wahrnehmung des Menschen dessen, was ihm präsentiert wird - und dessen Einordnung als "menschengemacht" oder "maschinengemacht". Stichwort: Turing-Test, der im Übrigen auch genau dafür kritisiert wird, nämlich die Prüfung der Reaktion des menschlichen Empfängers und nicht die Leistungsfähigkeit der Maschine.
 
Ich glaube, es hat noch niemand den zweiten Versuch eines DM-KI-Songs des Users eingestellt.



Mitteilungsgemäß war er selbst nach zwei Tagen des Bastelns auch nicht mit dem Ergebnis zufrieden.

Aber hört selbst. Die Richtung stimmt in den ersten 45 Sekunden m.E. schon irgendwie. Es klingt nur irgendwie mehr nach ganz nett imitiert.
 
OT: Es gibt eine schon etwas ältere Doku über Depeche Mode namens The Dark Progression:

Hört Euch mal die Hintergrundmusik an, die stammt gar nicht von DM, sondern von Jonathan Miller, der auch in der Doku zu Wort kommt (Miller hatte früher mal eine DM-Biographie veröffentlicht und heute macht er PR für diverse Soft-und Hardware-Firmen im Musikbereich, ich bekomme auch regelmäßig Mails von ihm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es hat noch niemand den zweiten Versuch eines DM-KI-Songs des Users eingestellt.



Mitteilungsgemäß war er selbst nach zwei Tagen des Bastelns auch nicht mit dem Ergebnis zufrieden.

Aber hört selbst. Die Richtung stimmt in den ersten 45 Sekunden m.E. schon irgendwie. Es klingt nur irgendwie mehr nach ganz nett imitiert.


Mich würden mal die Interpretation interessieren, wenn die Beschränkung auf „DM zwischen 1985-1990“ liegen würde.
Die aktuell hier vorgestellten Versionen sind für mich eher „DM 1994+“.

Für eine ausgefuchste „People are People“ oder „Strangelove“-Version braucht das schon mehr künstlichen „Hirnschmalz“ als für plätschernde dunkel verwabte Songs.
 
Ich glaube, es hat noch niemand den zweiten Versuch eines DM-KI-Songs des Users eingestellt.



Mitteilungsgemäß war er selbst nach zwei Tagen des Bastelns auch nicht mit dem Ergebnis zufrieden.

Aber hört selbst. Die Richtung stimmt in den ersten 45 Sekunden m.E. schon irgendwie. Es klingt nur irgendwie mehr nach ganz nett imitiert.


Das klingt dann schon eher danach, wie ich mir einen KI Versuch vorgestellt hätte. Da gefällt mir garnichts dran und die Stimme klingt irgendwie…weird :)
 
Das klingt dann schon eher danach, wie ich mir einen KI Versuch vorgestellt hätte. Da gefällt mir garnichts dran und die Stimme klingt irgendwie…weird :)
Warte noch ein Jahr...

Ich kann nur sagen, da gibt es so tolle neue Technik und alle versuchen nur zu imitieren und nachzubauen. So kann ich es verstehen, wenn die Künstler sich aufregen. Am besten gleich mal ein paar Forenuser raussuchen, den Kram nachbauen und noch den Namen dran schreiben. Mal sehen, wann die Abmahnung kommt :)
 
ziemlich pauschal!
Und DAS ist jetzt alles was Dir dazu einfällt? Q.E.D.

ja , reicht völlig
muss man wirklich nicht beweisen...


ich sags ja immer..... höre nicht auf Menschen, die Gitarren in ihren Avataren haben.... 😂
Ja, die könnten euch noch beibringen wie man Musik macht...

euch? wer ist euch?
Aber, du lieferst die Begründung gleich nach, find' ich gut
 
Das schlimme an der Zeit sind nicht die Leute sondern diese vielen Regeln und Abmahn-Welt.
Das kann man auch mal locker halten. Also von Apple bis Politikpaule.

Das ist gerade hier im Lande ein bisschen zu überdreht und am Ende ist es am einfachsten Dinge hier und da einfach zu machen.
Samples verboten? Ja, mach halt trotzdem und spiel für dich und paar Freunde trotzdem.
Wenn das alle machen ist das irgendwann nicht mehr zu steuern. Na, wenn dann nichts mehr geht auf Youtube und Microsoft und so, na - dann gibt es eben einen Grund für Underground. Machen wir halt mit uns Musik und lassen die ganzen Eventims und Anwälte nich' rein.
Die sind nämlich auch nicht dort wo wir unsere Kultur machen.

Depeche Mode ist zwar fast eine Firma, ein dickes Ding, aber wir so unter uns tanzen zu kranken Geräuschen. Wer soll dit prüfen?
Is doch keener da. Halt nicht hochladen sondern unter uns so.

Serv(i)ervorschlag.
 
Das impliziert m.M.n, dass es Artists selber immer (oder wenigstens meistens) schaffen würden, sich selbst neu zu erfinden und(oder sich) damit auch noch immer wieder (mal) übertreffen
Ich verstehe, dass Du das "impliziert" drunter verstehen kannst, aber das habe ich eigentlich nicht behauptet und habe ich auch nicht so gemeint. Natuerlich gibt es viele Artists, die nach Jahren oder Jahrzehnten sich nur noch selbst wiederholen. Natuerlich gibt es viele Artists, die auch nur belanglose Musik rausbringen, selbst wenn sie mal eine grosse Phase hatten. Aber die KI kann halt aus meiner Sicht NUR das (es sei denn sie landet mal einen Zufallstreffer). Die Lieder, weswegen Depeche Mode ueberhaupt bekannt sind, sind doch die herausragenden, nicht die belanglosen. Wenn ich nun aber KI einsetzen moechte, um ebenfalls tolle Songs zu erschaffen, dann muss sie das halt ebenso hinbekommen. Wenn sie aber nur den belanglosen Shit hinbekommt, dann ist sie in erster Linie mal noch nicht DAS Werkzeug, von dem so manch einer traeumt oder vor welchem manch einer Angst hat.
 
Ein guter Teil der aktuellen Hits wird von lediglich ZWEI Komponisten erzeugt:
Die machen doch auch nix anderes als was "gut ankommt". Und? Es kommt tatsächlich an. Da sind auch Ohrwürmer dabei.

Wüsste jetzt nicht warum das eine KI nicht fertigbringen sollte - früher oder später. Wohl eher früher. Wart einfach mal 2-3 Jahre ...
Die machen das, was gut ankommt, aber sie sind immer noch Menschen die gezielt und bewusst einen "Hit" konstruieren koennen (und moeglicherweise ist auch bei denen einiges am Ende belanglos und verschwindet irgendwo in der Versenkung). Und sie koennen sich auch dem Zeitgeist anpassen, oder ihn sogar steuern. Neues ausprobieren, neu kombinieren. Die KI kann wie gesagt immer nur das wiederholen, was es schon gibt, es sei denn sie findet mal durch Zufall ein Korn. Oder sie wird vielleicht bewusst so eingesetzt, dass sie Dinge neu kombinieren SOLL.

Ich finde das Thema an sich durchaus interessant, aber einfach nur "paar Jahre warten" finde ich da noch zu einfach gedacht und kein wirklich ueberzeugendes Argument. Was genau soll in ein paar Jahren anders sein (das ist keine rhetorische Frage - das ist das worueber man diskutieren sollte - und da kann es auch durchaus eine moegliche Antwort geben - aber die Zeit alleine ist nicht die Antwort)?
 
Ich verstehe, dass Du das "impliziert" drunter verstehen kannst, aber das habe ich eigentlich nicht behauptet und habe ich auch nicht so gemeint. Natuerlich gibt es viele Artists, die nach Jahren oder Jahrzehnten sich nur noch selbst wiederholen. Natuerlich gibt es viele Artists, die auch nur belanglose Musik rausbringen, selbst wenn sie mal eine grosse Phase hatten. Aber die KI kann halt aus meiner Sicht NUR das (es sei denn sie landet mal einen Zufallstreffer). Die Lieder, weswegen Depeche Mode ueberhaupt bekannt sind, sind doch die herausragenden, nicht die belanglosen. Wenn ich nun aber KI einsetzen moechte, um ebenfalls tolle Songs zu erschaffen, dann muss sie das halt ebenso hinbekommen. Wenn sie aber nur den belanglosen Shit hinbekommt, dann ist sie in erster Linie mal noch nicht DAS Werkzeug, von dem so manch einer traeumt oder vor welchem manch einer Angst hat.

Warte halt noch 2-3 Jahre. Schlechter wird es ab diesem Punkt wohl eher nicht mehr werden. KI wird in nicht ferner Zukunft auch fähig sein, sich an den größten Hits einer Band (oder hier ganz konkret DM) zu orientieren und nicht nur am Beifang. Und wäre damit dann in der Lage, viele Sachen der Originalbands zu übertreffen. Da glaube ich jetzt dran. Das zweite Beispiel hier klingt wirklich mies und die Stimme irgendwie so, als“darf“ sie nicht (mehr) zu genau nach Dave klingen, obwohl sie es könnte. DM (respektive Anwälte) haben anscheinend ja auch bereits angeklopft bei Udio.
 
Warte halt noch 2-3 Jahre. Schlechter wird es ab diesem Punkt wohl eher nicht mehr werden. KI wird in nicht ferner Zukunft auch fähig sein, sich an den größten Hits einer Band (oder hier ganz konkret DM) zu orientieren und nicht nur am Beifang. Und wäre damit dann in der Lage, viele Sachen der Originalbands zu übertreffen.
Wieso übertreffen? Die KI kann sich ja nur an dem vorhandenen orientieren. Vielleicht bekommt sie dann Stücke hin, die mehr an die besten DM-Tracks erinnern als an die durchschnittlichen, aber sie dürfte wohl schwerlich etwas Neuartiges generieren können, so wie wir es uns von DM wünschen würden, wenn DM das selbst nicht mehr hinbekommt...
 
Wieso übertreffen? Die KI kann sich ja nur an dem vorhandenen orientieren. Vielleicht bekommt sie dann Stücke hin, die mehr an die besten DM-Tracks erinnern als an die durchschnittlichen, aber sie dürfte wohl schwerlich etwas Neuartiges generieren können, so wie wir es uns von DM wünschen würden, wenn DM das selbst nicht mehr hinbekommt...
Du vergißt den Faktor Zeit. Eine KI kann Hundertausende von Liedern in einer Zeit generieren, in der eine Band gerade mal ein Stück hinbekommt. Und damit können a) Märkte überschwemmt werden und b) steigt damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass dabei auch etwas ist, was den Leuten gefällt. In der Zeit, in der die Kunden von KI generierte Musik hören (und vielleicht kaufen), können sie keine andere Musik hören.

Guck Dir mal das von mir oben verlinkte Video von Aramis an, er hat dort ein paar Lieder angespielt, die er von einer KI hat generieren lassen - und zu dem einen hat er Anfragen von Zuschauern bekommen, weil Leute das gut fanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso übertreffen? Die KI kann sich ja nur an dem vorhandenen orientieren. Vielleicht bekommt sie dann Stücke hin, die mehr an die besten DM-Tracks erinnern als an die durchschnittlichen, aber sie dürfte wohl schwerlich etwas Neuartiges generieren können, so wie wir es uns von DM wünschen würden, wenn DM das selbst nicht mehr hinbekommt...

Du hast das falsch verstanden. Wenn KI es mal schafft an“best offs“ einer Band heranzukommen, übertrifft sie damit zwar nicht eben diese Vorgaben, wohl aber vieles andere, was von der Band/DM kam. Von komplett neues kreieren habe ich hier im übrigen nirgendwo was geschrieben.
 
Warte halt noch 2-3 Jahre. Schlechter wird es ab diesem Punkt wohl eher nicht mehr werden. KI wird in nicht ferner Zukunft auch fähig sein, sich an den größten Hits einer Band (oder hier ganz konkret DM) zu orientieren und nicht nur am Beifang. Und wäre damit dann in der Lage, viele Sachen der Originalbands zu übertreffen. Da glaube ich jetzt dran.
Da fehlt mir halt die Begruendung. Einfach nur "2-3 Jahre warten" ist fuer mich wie gesagt kein Argument, ebenso wenig wie "ich glaube dran". Nicht falsch verstehen, es ist Dein gutes Recht, diese Meinung zu haben und zu vertreten - wir alle koennen nicht in die Zukunft schauen. Aber mir fehlt da halt ein schluessiger, logischer Ansatz fuer diese Annahme. Deshalb muesste man genauer definieren, WAS denn in den 2-3 Jahren passieren soll, um das zu ermoeglichen.

Du vergißt den Faktor Zeit. Eine KI kann Hundertausende von Liedern in einer Zeit generieren, in der eine Band gerade mal ein Stück hinbekommt. Und damit können a) Märkte überschwemmt werden und b) steigt damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass dabei auch etwas ist, was den Leuten gefällt. In der Zeit, in der die Kunden von KI generierte Musik hören (und vielleicht kaufen), können sie keine andere Musik hören.
Den Gedanken hatte ich zwar auch, aber wenn eine KI hunderttausende Lieder generiert, dann muss die sich ja auch erstmal einer anhoeren oder die Vorauswahl treffen. Klar kann man das auch dem Publikum ueberlassen, aber auch da hat ja nicht jeder Bock, 99% belangloses Zeug zu hoeren um dann doch mal das 1% an gutem Zeug zu finden.

Du hast das falsch verstanden. Wenn KI es mal schafft an“best offs“ einer Band heranzukommen, übertrifft sie damit zwar nicht eben diese Vorgaben, wohl aber vieles andere, was von der Band/DM kam. Von komplett neues kreieren habe ich hier im übrigen nirgendwo was geschrieben.
Selbst das halte ich noch nicht fuer einen "Durchbruch", denn erfahrungsgemaess ist auch das bei realen Bands oft kein wirklicher Garant fuer einen Hit. Man hoert einfach oft heraus, wenn eine Band versucht ihre besten eigenen Zeiten zu kopieren. Wenn Depeche Mode (um beim Beispiel zu bleiben) jetzt einen neuen Song rausbringen wuerde, der irgendwie Aehnlichkeit mit den grossen Hits hat, dann wuerde der nach relativ kurzer Zeit auch wieder in der Versenkung verschwinden und die Leute wuerden wieder weiterhin das alte Zeug hoeren. Wie ich schon weiter vorn sagte, die alten Hits sind ja deshalb Hits, weil sie in irgendeiner Weise "einzigartig" sind und hervorstechen. Wenn man daraus wieder versucht, einen neuen Hit abzuleiten, egal ob durch KI oder von Hand, kommt i.d.R. kein weiterer Hit dabei raus, sondern nur etwas, was so aehnlich klingt wie der Hit.
 
Ich halte es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass eine KI auch jetzt schon etwas komplett neues kreiert. Nicht aus eigenem Antrieb natürlich, aber durch innovative Vorgaben an die KI seitens eines Menschen. Letzterer müsste noch nicht einmal Musiker sein.
Und natürlich würde sich die KI (wahrscheinlich) an Versatzstücken aus dem Trainingsmaterial bedienen (müssen), aber was sie daraus "halluziniert" ist eventuell so noch nie da gewesen.
Natürlich testen im Moment noch alle (nur) aus wie ähnlich oder nah die KI - generierte Musik der menschengemachten kommt.
Das könnte sich aber bald ändern.
 


Der Algorithmus kommt irgendwie aus dieser engen Plätscher-Schablone nicht raus. Zwar immer noch erschreckend was grundsätzlich geht, aber die drei hier vorgestellten Versionen sind alle irgendwie diese typischen „Dave Gähn(!) - ja, wir bekommen das Album schon voll!“ der letzten Jahre.
 
Der Algorithmus kommt irgendwie aus dieser engen Plätscher-Schablone nicht raus. Zwar immer noch erschreckend was grundsätzlich geht, aber die drei hier vorgestellten Versionen sind alle irgendwie diese typischen „Dave Gähn(!) - ja, wir bekommen das Album schon voll!“ der letzten Jahre.
Stillstand auf gutem Level, finde auch dass die KI „Geschmack“ hat, könnte ja auch mehr von den schrecklichen Blues-Anteilen einbauen ;-) … und ganz ehrlich haben gerade DM die Plätscher-Schlabone ohne Ende genutzt und waren oft langweiliger als dieses DM-Baukasten-Produkt.

Was man nicht vergessen darf ist, dass ein Ergebnis immer von den Anforderungen abhängt (ich teste gerade viel mit ChatGPT). Eine höhere BPM Zahl würde die Beispiele schon aufbrechen, ggf. Vorgaben zu Breaks, mehr Unterschiede im Groove oder den Instrumenten/Synthsounds, mehr Choir oder eine weibliche Zweitstmme etc. Je detaillierter der Wunsch, desto besser.

Aber die Dame, die den YT Kanal hat experimentiert ja gerade damit, dann muss man noch schauen wo die KI in 2 Jahren ist. Hört sich komisch an, aber wir sind hier gerade erst gestartet.

BTW… KI komponieren lassen, ggf. gibt die das Ergebnis in Stems aus oder man trennt das Audio mit einer 3rd Party Software und verarbeitet dann dieses mit der Cutoff Methode zu etwas Eigenständigen. Das fände ich gar nicht mal so übel.
 
Aber die Dame, die den YT Kanal hat experimentiert ja gerade damit, dann muss man noch schauen wo die KI in 2 Jahren ist. Hört sich komisch an, aber wir sind hier gerade erst gestartet.
Isso!

Das DM „Problem“ der letzten 10-15 Jahre bis auf „Ghosts again“ war ja, dass Gore konsequent alle „schön“ klingenden Harmoniefolgen weiträumig umschifft hat.

Wenn hier „schöne Harmonien“ sinnbildlich „Eisberge“ sind, wäre es mit Gore als Titanic-Kapitän nie zur Katastrophe gekommen. ;-)

Eine Newcomer-Band hätte mit dem Material der letzten ~3 Alben wohl nie einen Major-Deal bekommen.

Selbst die früheren „Geräusch“-Orientierten Sachen, konnte man seitens der Komposition noch „wohlwollend“ auf der Akustik-Klampfe am Lagerfeuer spielen.
Das jüngere Zeug hat da imho nicht mehr das Potential dazu…oder dient maximal als Party-Crasher.

Das aktuelle KI-Material fängt imho da an wo Freelove & Co endete.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben