how to : electro für dummies...

subsoniq

||||||||||
hallo,

ich hab am black friday die motherboard-expansion für maschine gekauft weil mir der electrosound mom gut abgeht.
nur leider hab ich davon keinen schimmer und raffe nix...
deswegen wär es super wenn hier leute mit sachverstand bezüglich des themas erläutern könnten wie ihre herangehensweise programmiertechnisch is, evtl auch soundtechnisch.

bd und sd is ja offensichtlich, was ich dann aber garnichtmehr geschissen bekomme sind hh, perc und weiteres gebimmel.

konkrete frage: könnt mir bitte jemand erläutern wie so ein electrobeat funktioniert / wie programmier ich sowas von anfang an / was gibts groovetechnisch zu beachten,...

is klar daß es tausend möglichkeiten gibt, mir gehts da konkret um beispiele wie dummies sowas hinbekommen. gerne so erklärt daß es auch doofe verstehen

hier mal noch soundbeispiele:



 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich sind doch da fertige Projekte dabei, an denen du dich orientieren willst/kannst.
Schau dir doch die einzelnen Spuren/Sounds im Editor an. Da siehst du doch wie es gemacht wurde.
Oder hab ich dich falsch verstanden ?

tr
 
konkrete frage: könnt mir bitte jemand erläutern wie so ein electrobeat funktioniert / wie programmier ich sowas von anfang an / was gibts groovetechnisch zu beachten,...
Dumme Gegenfrage: Warum schaust Du Dir nicht die mitgelieferten Patterns aus der Expansion zum analysieren an, wenn Du die mit den Groups lädst? (Nur falls unbekannt: Unten im Browser "+Patterns" aktiv schalten, sonst werden nur die Sounds geladen.)
 
Hey! Ehrlich gesagt hab ich von Electro auch nicht wirklich Ahnung.

Aber ganz allgemein hilft es schon mal, sich einen Track rauszusuchen und den zu analysieren. Also angefangen, wieviel bpm, welche Instrumente, welche Effekte liegen da drauf? Was wiederholt sich? Was nicht?

Am besten man fängt mit einem Track an, der einem wirklich gefällt und versucht den nachzubauen. Dabei lernt man am meisten und man ist vor allem wesentlich motivierter, als irgendwas x-beliebiges nachzubauen.

Und, sich Zeit lassen. Denn auch der Lieblingstrack wurde nicht mal eben von einem Laien in ein paar Minuten zusammengezimmert.
 
Hey! Ehrlich gesagt hab ich von Electro auch nicht wirklich Ahnung.

Aber ganz allgemein hilft es schon mal, sich einen Track rauszusuchen und den zu analysieren. Also angefangen, wieviel bpm, welche Instrumente, welche Effekte liegen da drauf? Was wiederholt sich? Was nicht?

Am besten man fängt mit einem Track an, der einem wirklich gefällt und versucht den nachzubauen. Dabei lernt man am meisten und man ist vor allem wesentlich motivierter, als irgendwas x-beliebiges nachzubauen.

Und, sich Zeit lassen. Denn auch der Lieblingstrack wurde nicht mal eben von einem Laien in ein paar Minuten zusammengezimmert.
Offensichtlich sind doch da fertige Projekte dabei, an denen du dich orientieren willst/kannst.
Schau dir doch die einzelnen Spuren/Sounds im Editor an. Da siehst du doch wie es gemacht wurde.
Oder hab ich dich falsch verstanden ?

tr
jo alles schon gemacht...die patterns seh ich ja im pad mode . aber ich versteh trotzdem nicht wie da hihat oder percussion funktioniert.
mir is irgendwie aufgefallen daß hh pattern mir generell gar nicht liegen, vielleicht hab ich ja ne insel-lernbehinderung:selfhammer:
ich mein jetzt natürlich nicht die 16tel fills, sondern die kompleyeren sachen
evtl wars auch mißverständlich:
ich komm aus der synthpop/ebm ecke, das is eher 4/4 und nicht so verfrickelt, deswegen wär es sehr hilfreich wenn mir jemand erklärt wie das electro "schema" funktioniert...

metacomplex is da schon eher hilfreich weil das langsam is und alles sehr gut rauszuhören is, damit werd ich mich mal beschäftigen. danke für den tipp :supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die meisten Electrotracks gemein haben sind Snare oder HH auf Step 5 und 13. Damit hast du immer eine Orientierung.
Kick kannst du z.b. auf 1, 7, 11 und 14 setzen. Wobei da alles erlaubt und möglich ist. Kannst z. B. auch auf 1 und 11 setzen und setzt andere Sounds ein die Ähnlich einer Kick klingen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben