Brainstorm Eigener kleiner Reaktor Synth, CSound, Cabbage und …

lkp

...
Sieht aus wie die Knopf Hölle eigentlich sehr logisch aufgebaut. Nur die großen Knöpfe haben eine Funktionen, die kleinen daneben (fast ALLES ist modulierbar) stellen Einfluss der Modulatoren (je einer von 2 Env oder einer aus 4 LFO - knopf drunter wechselt zu anderen Env oder LFO). Die meisten Baugruppen handeln über eine Art der Veränderung (Faltung) etc. Dual gap Filter mit pre and post drive hat eigne feedback Loop, und abschliessende Delay loop hat 2 Filter und einige besondere Modi.

Anregungen erwünscht. War als Prototyp für größere Sache gedacht die noch in Bauphase stecken blieb. Stecken menge schöne Details drin wie LFO on LFO FM, extra sub, noise and rumble Osc. Habs hoffentlich in richtige Kategorie gesteckt.
 
Ok, dann sieht dass schon wieder etwas anders aus. Der erste Eindruck erschlägt einen erstmal.

So sieht von mir ein Reaktor Synth aus. Vollständig Blocks kompatibel, obwohl auch mit Primary Komponenten gemacht. Habe mit dem (low-level) Instrument Building, vor drei Jahren aufgehört. Irgendwie ist das Thema erstmal für mich durch. Drei meiner Kreationen finden sich - bei Interesse - noch hier in der Reaktor Library.

danielrast-reaktor-synth.png
 
Das ist wirklich aufgeräumt. Aber ich sagte ja meiner sieht erstmal wie die Knopfhölle aus ist aber alles sehr logisch angeordnet. Und es war für mich ein Testfeld um zu schaun was alle Wellenmodifikatoren machen und wie das klingt. Ich habs als Einstand trotzdem hier reingestellt, da er durch seine unkonventionelle Bauweise mit wenigen Bewegungen manchmal Klänge erzeugt, von denen ich nicht weiß wie ich das in Pigments oder MassiveX nachahmen soll, selbst wenn es dann roh klingt und es noch mit EQ, Kompression etc glattgebügelt werden muss.
 
Danke, das sollte ich tun, wenn ich wieder was mit Reaktor tue, bin aber grad an CSound dran.
 
Glücklicherweise Ja, das rettet mir den Allerwertesten, ich meine Zielsetzung es am ende als VST laufen zu lassen.
 
Ich hatte da einige Probleme… am Schluss bin ich bei BlueCat als VST Host gelandet, seitdem funktioniert es…
 
Kannst du mir Bitte sagen was genau das Problem war. Ich will ja nichts hosten sondern will die die VST.dll auf dem heimischen Rechner selber kompilieren. Danke Dir
 
Da die Plugin-id offenbar nicht korrekt in den binaries landet, konnte Maschine nicht 2 verschiedene Cabbage-Plugins laden, da die Binaries so für Maschine nicht zu unterscheiden waren. Als Workaround habe ich eben diesen VST-Host gebraucht, den lade ich quasi als Instrument in Maschine, und darin lade ich dann das Cabbage-Plugin. Also eine Schicht zwischen der eigentlichen Host-Software (Maschine) und dem Plugin.
 
Samplitude kam damit übrigens klar, es hängt also offenbar an der Host-Software, auch bekannt als DAW.
 
Ja. Ich vermute, du hättest dazu gerne meine Plugins? Wenn du Windows nimmst, kein Problem, aber nicht mehr heute. Eher morgen Nachmittag. Plugins für Mac kann ich auf meinem Windows-Rechner leider nicht exportieren.
 
Danke Dir, mir ist das wichtig weil das wird meine Masterarbeit und die fängt erst in paar Monaten an.
 
Moin,

hier mal die Plugins als VST2 und VST3, ohne großen Kommentar. Das FM-Ding gibt es mittlerweile etwas erweitert, aber das Plugin liegt offenbar in einem anderen Ordner. Die hier hab ich aus meinen Dokumenten "C:\users\NAME\Documents\Cabbage\blah\fasel", also da, wo ich ich entwickle, die neuere liegt vermutlich irgendwo unter C:\Programme oder so. Müste ich erst suchen oder neu generieren.

Mach mal in der Shell ein "comp SimpleFM.vst3 Subharmonicum.vst3" - die Dinger sind absolut identisch, die PluginId aus dem Cabbage Code landet nicht in den Binaries. Maschine hält die damit für gleich und lädt nur eines - hab ich schon, brauche ich kein zweites Mal. Im besten Falle erscheinen noch beide in der Auswahlliste , aber es steckt immer nur eines der beiden dahinter.

Ich melde mich am Nachmittag mal ausführlicher - ich bin nämlich Rentner, und das heißt, dass ich keine Zeit habe. Nachher z.B. muss ich zum Klavierunterricht - "Venezianisches Gondellied" von Mendelssohn.

Vorschlag: hier geht es ja mittlerweile weniger um REAKTOR als um Csound - wie wäre es, den Thread umzubenennen und/oder den Csound-Kram ggf. von der Moderation abtrennen und in das passende Subforum https://www.sequencer.de/synthesizer/forums/nerdstuff-algorhythms.70/ verschieben zu lassen? Da gibt es nämlich noch keinen Csound/Cabbage/CsoundQt-Thread, und das ist doch ein Skandall!! ;-)
 

Anhänge

  • Plugins.zip
    8,6 MB · Aufrufe: 3
  • VST2.zip
    8,4 MB · Aufrufe: 2
Danke Dir herzlich.
Ja in Mod sollte das abtrennen, wenn es geht.
KLavierunterricht it grossartig.
 
@Moogulator : der Thread dreht sich mittlerweile, anders als der Titel vermuten lässt, eher um Csound und darauf aufgesetztes, wie Cabbage/CsountQt. Daher würde es als angenehm empfunden werden, wenn der Kram, der mit REAKTOR nichts zu tun hat, in dieses Subforum verschoben werden könnte, ggf. mit passender Titeländerung. Oder einfach hier mit dazu... (hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es doch schon einen Csound-Thread gib...)

Unser Dank sei dir gewiss!!

Und wo ich schon dabei bin: es gibt mehrere Moderatoren hier, kann man euch alle über einen Alias-Namen gemeinsam ansprechen? Kann ja nicht sein, dass immer der arme Mic an solche Sachen ran muss... und sich einfach den Moderator des Tages auszuwürfeln finde auch nicht so ganz optimal...
 
Und wo ich schon dabei bin: es gibt mehrere Moderatoren hier, kann man euch alle über einen Alias-Namen gemeinsam ansprechen? Kann ja nicht sein, dass immer der arme Mic an solche Sachen ran muss... und sich einfach den Moderator des Tages auszuwürfeln finde auch nicht so ganz optimal...
Dafür gibt es hier den "Melden" Button. Einfach entsprechende Beiträge melden, die ausgelagert werden sollen, dann läuft dass.
 
Zu den Plugins:

Subharmonikum: geht nicht mit den üblichen Oszillatoren oder GEN-Routinen, musste ich additiv lösen. Schön wäre es gewesen, die Partialtöne nicht brachial einen nach dem andern zu generieren, sondern in einer Schleife, aber das habe ich nicht hinbekommen.

Also nicht...
aSine1 = poscil:a(kAmp/(1^iDamp), kFreq/1 ) // Fundamental​
aSine3 = poscil:a(kAmp/(3^iDamp), kFreq/3 ) // odd​
aSine5 = poscil:a(kAmp/(5^iDamp), kFreq/5 )​
aSine7 = poscil:a(kAmp/(7^iDamp), kFreq/7 )​
aSine9 = poscil:a(kAmp/(9^iDamp), kFreq/9 )​
aSine11 = poscil:a(kAmp/(11^iDamp), kFreq/11)​
aSine = aSine1 + aSine3 + aSine5 + aSine7 + aSine9 + aSine11...​

...sondern soetwas wie (Pseudocode):

aSine = poscil:a(kAmp/(1^iDamp), kFreq/1 ) // Fundamental​
do i = 1, 20 // 20 Untertöne​
aSine += poscil:a(kAmp/(i^iDamp), kFreq/i )​
enddo​

Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht, und von welchem Typ mein Zähler sein muss - i oder k. Hab beides probiert, geht nicht. Entweder, weil es wirklich und prinzipiell nicht geht, oder weil ich es falsch angegangen bin.

Simple FM: ganz simpel, ein Carrier, ein Modulator. Aber eben was Eigenes! Hat mittlerweile noch die Möglichkeit, die Amp-Envelope auf Mod-Index und Mod-Ratio anzuwenden. Hört sich aber seltsam an, vielleicht habe ich da was falsch programmiert. Ich lass den Source Code zu der neueren Verion bei Gelegenheit mal rüberwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon in Richtung was ich vorhab, nur halt etwas komplexer. Ich hab auch Kontakt mit den Entwicklern aufgenommen und die sind insgesamt sehr freundlich und fix.
 


News

Zurück
Oben