Konzert 7. Juni 2024 Gelsenkirchen Klavier & Elektronik mit Büsra Kayıkçı in Gelsenkirchen

Henk Reisen

Ist doch so. Oder?
Am 7. Juni spielt Büsra Kayıkçı im Rahmen des Klavier-Festival Ruhr in der Heilig-Kreuz-Kirche im Kreativquartier Ückendorf in Gelsenkirchen ihr Programm "Places".


Eine Entdeckung ist die Klangwelt der jungen Istanbuler Künstlerin Büsra Kayıkçı. Sie lernte ganz klassisch Klavier, bekam aber auch Ballettunterricht. Und studierte dann Innenarchitektur und Umweltdesign. Mittlerweile ist sie ein Shootingstar der sogenannten ‚Neuen Klassik‘.
Sie will mit Musik Räume erschaffen, in denen die Seelen der Zuhörer sich entfalten können. Und sie „will etwas Neues hervorbringen. Ich habe großen Respekt vor den Klassikern. Aber die sind ja schon da! Mit der Sprache der Neuen Klassik will ich im 21. Jahrhundert neu zu den Menschen reden!“ Und dennoch leuchten ihre Augen, wenn es um Beethoven geht. Von ihm könne man am besten lernen, kompromisslos seinen eigenen Weg zu finden und innovativ zu sein.

Tickets gibt es hier: https://www.klavierfestival.de/konzerte/busra-kayikci-2024/

Es gibt auch einen Podcast als akustische Konzerteinführung:

Offenlegung: Ich arbeite für das Klavier-Festival Ruhr.
 
ich bin immer hin und hergerissen wenn ich diese art musik höre, einerseits finde ich es schön und es macht riesenspass als elektroniker damit zu jammen, aber andererseits finde ich den (für mich) darin liegenden eskapismus und die musikalische Rückwärtsgewandheit ganz fürchterlich.
 
Geht mir ähnlich. Sich spielend darin zu verlieren macht mir mehr Spaß als es zu hören.
 


News

Zurück
Oben