Kick & Bass

Ich habe jetzt selber nochmal ein bisschen an meinen Hardcore Drums geschraubt. Der Unterschied zwischen naja und das ist irgendwie schon ziemlich geil ist bei mir grade der Sonicrusher in der Effektkette.


Mit den Einstellungen hier wird aus ziemlich lahmen gefurze eine wesentlich druckvollere Drum.

Anhang anzeigen 215907
Danke , schon gespeichert 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
 
Versuch doch mal die Hüllkurven(Envelope) von Kick und Bass kürzer zu gestalten, am besten so dass se jeweils bei knapp unter 1/8 komplett ausgeklungen sind, dann können sich die 2 bei Offbeat Bass nicht in die Quere kommen.
Also Attack+Decay+Release =< 1/8
Sustain natürlich auf 0 und setzte am besten zur Sicherheit auch 1/16 Noten, benutze aber trotzdem die Millisekunden von 1/8 für die Gesamtlänge der Hüllkurven. Dein Pattern für Offbeat Bass sollte bei 1/16 Raster übrigens KxBx sein, wobei x für ne Pause steht und jeder Buchstabe ein 1/16 representiert.

Hier ist ne Seite wo du schauen kannst, wie viele Millisekunden Noten bei deinem Tempo haben:

Wenn die Kick dann immer noch aufm Master peakt, dann lag es nicht am Zusammenspiel mit dem Bass.
Da musste dann halt bissl mit dem Gain der Zerre und Kompression tüfteln oder auch evtl mit Limiter arbeiten. Da gibt's aber kein Allgemeingültiges Rezept für.

Es klingt für mich so als würdest du gegen Null mischen, es wäre jedoch zu empfehlen, dass du noch etwas Headroom fürs Mastering lässt mindestens -3dB besser -6dB sind da in der Regel ein guter Wert.

Wenn viele Plugins benutzt werden musst du bei Tutorials nicht direkt aussteigen, sondern einfach die Methoden abstrahieren und auf die Stockplugins übertragen, es geht bei den Tutorials hoffentlich nicht um die Plugins, sondern um die Methodik.

Bin jez auch nicht bei so brachialen Hardcore unterwegs, daher kann es schon sein, dass meine Tipps nicht ganz zum Genre passen. Hardtek und Frenchcore sind die Genres die ich so mach, die dem Hardcore am nächsten sind, da Frenchcore ja eigentlich auch nur nen SubGenre von Hardcore ist, sollte es aber nicht zu abwegig sein.

Tut mir Leid von deiner Diagnose zu hören und wünsche dir einen hoffentlichen eher milden Verlauf.
Danke für die komplexe erklärung und deine zeit 🙏🏻🙏🏻

das wird ein bisschen mehr zeit in anspruch nehmen da ich noch nicht so sattelfest mit den begriffen bin

das schau ich mir morgen zusätzlich an mit der zeit , das is bestimmt ein thema in meinen problemfall 😅

okay , hab da mit compressor und gain noch momentan nicht rumgebastelt weil ich dachte ich beeinfluss dann alles zu früh.
hab aber bei meinen equalizer wenn ich ihm auf beide layer lege immer auf der gleichen stelle einen roten balken , also eine auslöschung, und egal wie ich das verändere, verschwindet die auslöschung nicht , das versteh ich nicht

wenn ich die layer getrennt laufen lasse bin ich überall im grünen , aber zusammen schiebt der bass volle kanne ins rote 🤦‍♂️

ja mit frenchcore kommst ziemlich gut dahin da es richtig is wie du sagst, eine sub genre 🤘🏻

Danke 🙏🏻
is momentan mit der einstellung der
medikamente aushaltbar 🙏🏻
 
links hab ich den Punch,rechts kick, wenn ich jedoch rechts auf der roten auslöschung den etwas runterziehe bleibt die auslöschung denoch bestehen 🤔

oder verstehe ich da etwas falsch 🙄🤦‍♂️
 

Anhänge

  • IMG_0531.jpeg
    IMG_0531.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0532.jpeg
    IMG_0532.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
In der Darstellung bleibt der Bereich rot. Du solltest aber einen Unterschied hören..
 
Sehr interessantes Thema. Erkenne da viele Parallelen, da es mir ebenfalls an Erfahrung mangelt und ich die Problematik ebenfalls oft im Bassbereich vermute, wenns mal wieder besonders scheiße klingt. (Bin aber nicht im Hatdcore Bereich unterwegs.)

Allerdings verwende ich Hardware und dudel weitgehend dawless. Wie schaffe ich es denn unter diesen Bedingungen, auf eine Phasenlage zu achten bzw sie zu beeinflussen? Oder ist hier Ducking das Grundrezept?

Und zum Ducking würde mich interessieren, kann es sein, dass man wohldosiertes (meint gut eingesetztes) Ducking eigentlich gar nicht hört? Bei vielen Tracks (nicht eigene) mit langen Bässen und dennoch klarer Kick zB habe ich nämlich keineswegs das Gefühl, dass die Kick ein Loch in den Bass drückt. So als ob das Gehör/Gehirn den Bass trotz Ducking quasi geschlossen wahrnimmt.

Verzeihung falls es zu sehr OT ist, einfach sagen.
 
Sehr interessantes Thema. Erkenne da viele Parallelen, da es mir ebenfalls an Erfahrung mangelt und ich die Problematik ebenfalls oft im Bassbereich vermute, wenns mal wieder besonders scheiße klingt. (Bin aber nicht im Hatdcore Bereich unterwegs.)

Allerdings verwende ich Hardware und dudel weitgehend dawless. Wie schaffe ich es denn unter diesen Bedingungen, auf eine Phasenlage zu achten bzw sie zu beeinflussen? Oder ist hier Ducking das Grundrezept?

Und zum Ducking würde mich interessieren, kann es sein, dass man wohldosiertes (meint gut eingesetztes) Ducking eigentlich gar nicht hört? Bei vielen Tracks (nicht eigene) mit langen Bässen und dennoch klarer Kick zB habe ich nämlich keineswegs das Gefühl, dass die Kick ein Loch in den Bass drückt. So als ob das Gehör/Gehirn den Bass trotz Ducking quasi geschlossen wahrnimmt.

Verzeihung falls es zu sehr OT ist, einfach sagen.
Ich bin der Ersteller dieses Beitrags , finde es gut das es hier postest 🙏🏻
Durch Lösungen Lernen 💪🏻
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben